Herzlich willkommen bei der SPD Heitersheim-Eschbach

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um den SPD-Ortsverein Heitesheim-Eschbach, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie zur Landes- und Bundespolitik.

Unser Ziel ist eine Gemeinde und ein Land, in der wir alle uns wohlfühlen und in denen die Grundwerte des Zusammenlebens gelebt und immer wieder gestärkt werden:

Freiheit, selbst zu bestimmen, wie wir in unserer Gemeinde leben wollen. Dies bedeutet z.B., Mitgestaltungsmöglichkeiten zu schaffen.

Gerechtigkeit, dass alle die Möglichkeit haben, unabhängig davon, wo Sie herkommen, welches Geschlecht sie haben oder wie alt sie sind, am Leben in der Gemeinde teilnehmen können.

Solidarität, da wir nicht alleine auf der Welt und nicht alle gleich stark sind. Sich verbunden zu fühlen mit den anderen Menschen – in der Nachbarschaft, im Verein, in den Begegnungen in der Stadt bzw. der Gemeinde – und gehört und unterstützt zu werden, wenn man Unterstützung braucht.

Als Teil von Baden-Württemberg, der Bundesrepublik Deutschland und von Europa, richten wir unseren Blick auch über den Tellerrand hinaus und diskutieren und setzen uns aktiv dafür ein, welches Land wir sein wollen, ob es um soziale Gerechtigkeit, die Umsetzung der Energiewende (z.B. die Abschaltung von Fessenheim), erneuerbare Energien, Schulpolitik und Bildung, Außenpolitik, usw. geht.

Im Heitersheimer und Eschbacher Gemeinderat setzen wir uns unter anderem ein für:

• Eine solide Haushaltspolitik
  • Förderung von erneuerbaren Energien
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnungsbau
  • Schutz und Erhaltung unserer Landschaft und Natur
  • Förderung und Sicherung von Gewerbe und Arbeitsplätzen
  • Entwicklung der Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Förderung der Vereins- und Jugendarbeit
  • Umsetzung der Barrierefreiheit
  • Hilfen im Alter vor Ort
  • Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger und vieles mehr

Machen Sie mit, wir freuen uns sehr, wenn Sie mit uns mitarbeiten und wir uns für die genannten Ziele gemeinsam einsetzen.

Ihr SPD-Ortsverein Heitersheim-Eschbach

Den Internetauftritt der SPD Eschbach finden Sie ab sofort unter:

05.04.2019 in Topartikel Kommunalpolitik

Eine lebendige und gut durchmischte Liste

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Heitersheim

Heitersheim. In der Mitgliederversammlung vom 25. Februar 2019 beschlossen die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Heitersheim-Eschbach die Liste für die anstehende Kommunalwahl am 26. Mai. 16 Kandidatinnen und Kandidaten treten auf der Liste für Heitersheim und 2 für den Ortsteil Gallenweiler an.

Die Ortsvereinsvorsitzende Birgitta Hiss zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme an diesem Abend, zu dem fast alle der Kandidatinnen und Kandidaten gekommen waren. „Wir vom Ortsverein sind wirklich froh, dass wir eine so eine lebendige und gut durchmischte Liste zusammenstellen konnten“. Viele verschiedene Persönlichkeiten, Alters- und Berufsgruppen seinen darauf vertreten. Dies verstehe sich nicht von selbst, denn es sein ein ganzes Stück Arbeit gewesen mit vielen Gesprächen und Überzeugungskunst. „Das ist eine Teamleistung von Vorstand und Fraktion, auf die wir stolz sein können“ so die Vorsitzende. Alle bereits amtierenden Gemeinderäte treten ebenfalls  wieder an. Zusammengerechnet haben diese bereits 140 Jahre im Gemeinderat der Stadt Heitersheim gearbeitet.

Nach der persönlichen Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurden diese in geheimer Wahl gewählt. Die Vorsitzende Birgitta Hiss, der Fraktionssprecher Bernd Mohr und Sitzungsleiter Bernhard Kiesel bedankten sich im Anschluss für die geleistete Arbeit und wünschten allen Anwesenden einen erfolgreichen Wahlkampf.

Auf dem Foto (von links) die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Heitersheim:

Irina Glaesner, Jakob Kiesel, Eva Markowski, Tobias Dolezik, Hermann Witter, Reinhold Berger, Fritz Lampp, Petra Zirker-Heil, Rudolf Epp, Moritz Kenk, Nelli Blohorn, Dr. Joachim Nozulak, Harald Höfler, Bernd Mohr, Sebastian Bast, Patrik Schnell, Steffen Epp, Elena Uhlenbrock

08.05.2019 in Ankündigungen

SPD Heitersheim - Infostände zur Kommunalwahl 2019

1. Termin: Samstag den 18.05.2019 von 9:00 Uhr - 13.00 Uhr
  2. Termin: Samstag den 25.05.2019 von 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

Ort: Heitersheimer Lindenplatz und am Sulzbach vor den Treppen Höhe REWE

Mehr Infos auf: www.spd-heitersheim.de

Kommen Sie vorbei, lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennen und informieren Sie sich über unser Programm.

Wir freuen uns auf Sie!

29.04.2015 in Pressemitteilungen

Den Ortsverein weiterentwickeln. Jahreshauptversammlung der SPD Heitersheim-Eschbach

(von links) : Peter Dietsche, Kreisvorsitzende Birte Könnecke, Eva Markowski, Sebastian

Heitersheim: Vorstandswahlen und eine Diskussionsrunde standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Heitersheim-Eschbach.

Als Gast war Dr. Birte Könnecke, Vorsitzende des SPD Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald und Bewerberin für die Nominierung als SPD Kandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 48 geladen. Sie leitete auch die Neuwahl des Vorstands.

Rückblick

In seiner Rückschau hob der Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Bast die Bundestagswahl 2013 und die Kommunal-, Europa- und Kreistagswahl 2014 hervor, welche die Arbeit des Ortsvereins in den vergangenen zwei Jahren besonders geprägt haben.

Ein Erfolgserlebnis sei die Kommunalwahl 2014 gewesen. Die SPD wurde zum ersten Mal stärkste Kraft in Heitersheim, ein historisches Ergebnis.

Es kommt  in der Region und in ganz Baden-Württemberg nur selten vor, dass die SPD bei Kommunalwahlen siegt.

Deshalb könne man auf dieses Ergebnis sehr stolz sein, -so der Vorsitzende. Beeindruckt habe ihn das Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten während des Wahlkampfs, mit einem ausführlichen Wahlprogramm, vielen Aktivitäten im Ort und einer gelungenen Wahlzeitung.

Doch habe sich der Ortsverein in den letzten zwei Jahren nicht nur mit Wahlen beschäftigt, bekräftigte Bast. „Wir wollen insbesondere durch Projektarbeit, die Ideen die während der Arbeit am Wahlprogramm entstanden sind weiter entwickeln.“ So habe man bereits mit der Arbeit an einem Projekt begonnen, das sich mit der Frage beschäftigt, wie jüngere und ältere Menschen sich in Heitersheim besser aktiv beteiligen können. Hier sieht der Vorsitzende den Ortsverein auf einem guten Weg.

Anschließend dankte er den Mitgliedern, dem Vorstand, der Fraktion und allen Beteiligten für die vertrauensvolle, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wahlen

Nachdem Vorstand und Kassiererin jeweils einstimmig entlastet wurden, fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Jeweils einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Sebastian Bast, Stellv. Vorsitzende Birgitta Hiss, Kassiererin Eva Markowski.

Beisitzer: Margarete Blust, Christel Entzer, Bernhard Kiesel und Peter Dietsche.

Kassenprüfer: Harald Höfler und Bernd Mohr.

Ausblick

Der erneut gewählte Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Bast dankte allen, die sich zur Wahl/ Wiederwahl gestellt haben. Erika Reisgies, die nicht mehr zur Schriftführerin kandidiert hatte, wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

„In den kommenden zwei Jahren haben wir die Chance den Ortsverein weiterzuentwickeln“ leitete Bast ein. Man wolle die Projektarbeit der vergangenen Jahre fortführen. Auch müsse man mehr junge Menschen für die Mitarbeit im Ortsverein gewinnen, damit die Politik in Heitersheim von allen Generationen gestaltet wird und somit zukunftsfähig bleibe.

Als aktuelles Thema sprach Bast die Situation von Flüchtlingen in Heitersheim an und lobte ausdrücklich die Arbeit der Initiative „Willkommen in Heitersheim“ in der die Mitglieder Erika und Erwin Reisgies engagiert sind.

Diskussion

Im öffentlichen Teil der Versammlung berichtete Birte Könnecke über die Arbeit im Kreisvorstand, dem sie seit 2012 angehört und seit 2014 vorsitzt. Sie schätzt die Arbeit unmittelbar vor Ort, mit der Chance für die Menschen Verbesserungen oder Erleichterungen zu erreichen. Sie ist der Meinung: Politik dürfe nicht nur in Plenarsälen stattfinden, sondern müsse aktiv mit den Menschen gestaltet werden. Das motiviert sie auch zu ihrer Bewerbung um einen Sitz im Landtag.

Zur Flüchtlingssituation im Kreis und in Heitersheim wurde angeregt diskutiert.

Foto:

Von links: Peter Dietsche, Dr. Birte Könnecke, Eva Markowski, Sebastian Bast, Margarete Blust, Bernhard Kiesel, Birgitta Hiss

26.06.2019, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Es ist immer wieder schön, in gemeinsamer und ungezwungener Runde über alle Aspekte regionaler und überregion …

08.07.2019, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March