01.08.2021 in Ortsverein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Eine Himmelsliege und ein 75. Geburtstag

 

Am letzten Juli-Sonntag wurde am Castellberg eine neue Himmelsliege eingeweiht, von der aus man herrliche Ausblicke ins Sulzbachtal, in die Rheinebene sowie über Laufen bis ins Elsaß hinüber zur Burgundischen Pforte hat. Gestiftet wurde sie vom SPD-Ortsverein Sulzbachtal anllässlich dessen 75. Gründungstages. 

13.11.2017 in Ortsverein von SPD Landesverband

SPD Mannheim ehrt Jubilare für langjährige Mitgliedschaft

 

Die Mannheimer SPD hat im feierlichen Rahmen im Gemeindezentrum der Gnadenkirche im Stadtteil Gartenstadt ihre Jubilare für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. „Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 150. Jubiläum der SPD Mannheim, sondern ehren insgesamt 2565 Jahre SPD- Mitgliedschaft“, hob SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek in seiner Begrüßung hervor und verwies auf die besondere Bedeutung dieses Jahres für die Mannheimer SPD.

20.05.2014 in Ortsverein

Infostand am Samstag, den 24. Mai 2014

 

Infostand zur Kommunalwahl 2014 auf dem Heitersheimer Lindenplatz

Die SPD Heitersheim veranstaltet am Samstag den 24.05.2014 von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr auf dem Heitersheimer Lindenplatz einen Infostand zur Kommunalwahl.

Kommen Sie vorbei, am letzten Tag vor der Wahl, lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennen und informieren Sie sich über unser Programm. Wir freuen uns auf Sie!

21.03.2014 in Ortsverein

Die SPD Heitersheim ist in Richtung Gemeinderatswahl gestartet

 

HEITERSHEIM. Auf einer Mitgliederversammlung des SPD- Ortsvereins Heitersheim sind die 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai gewählt worden. Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Bast ist mit der Zusammensetzung der Liste mit alten und neu gewonnenen Kandidaten äußerst zufrieden: "Ich halte die Liste für sehr vielversprechend, weil auf ihr unterschiedliche Berufe und Erfahrungen, alle Altersgruppen und mehr Frauen zusammenkommen." Nun gehe es darum, intensiv am Wahlprogramm zu arbeiten. "Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten und darüber hinaus, genau hinhören, was die Bürgerinnen und Bürger in Heitersheim und Gallenweiler bewegt." Auf Jugendliche, die in diesem Jahr das erste Mal bereits mit 16 wählen dürfen, wolle man verstärkt zugehen. "Die Interessen der Jugend sind uns sehr wichtig", so Bast.

Fraktionsvorsitzender Bernd Mohr unterstreicht: "Wir gehen mit einer sehr gut besetzten Liste in den Wahlkampf und unser Ziel muss es sein, nicht nur die sechs Gemeinderatssitze zu verteidigen, sondern auch noch ein oder zwei zusätzliche Sitze zu erringen, um somit stärkste Fraktion im Gemeinderat zu werden."

Bis auf Stadträtin Martina Ambs kandidieren alle bisherigen SPD- Gemeinderatsmitglieder wieder. Die Listenplätze wurden einvernehmlich festgelegt und stellen sich in der Teilliste Heitersheim von Platz eins bis 16 wie folgt dar:

Bernd Mohr (62, Techn. Angestellter) seit 1992 im Gemeinderat; Eva Markowski (53, Kfm. Angestellte) seit 15 Jahren Stadträtin; Rudlof Epp (53, Sonderschullehrer) seit 1999 Gremiumsmitglied; Sebastian Bast (32, Altenpfleger, Student) 2012 in den Gemeinderat nachgerückt; Gabriele Spiegelhalter (49, Dipl. Verwaltungswirtin FH); Tobias Dolezik (19, Schüler); Margarete Blust (61, Kfm. Angestellte); Carsten Brednich (43, Bankkaufmann); Marion Heming- Kiesel (51, Krankenschwester); Fritz Lampp (52, Winzermeister); Petra Zirker- Heil (50, Lehrerin); Armin Jilali (47, Beamter); Dr. Ludwig Günkel (63, Arzt); Birgitta Hiss (53, Sozialpädagogin); Matthias Hug (55, Schulleiter); Erwin Reisgies (78, Rentner). Für den Stadtteil Gallenweiler kandidieren Harald Höfler (57, Rektor) seit 34 Jahren im Gemeinderat und Klaus Gruel (65, Vermessungsingenieur).

Landtagswahl 2021

Unsere Kandidatin für den Landtag:
Birte Könnecke

Kalender

Alle Termine öffnen.

05.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
Der diesjährige Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald wird am Freitag, den 5. April um 18 Uhr in der …

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

08.04.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

Downloads

Wahlprogramm