Rosen zum Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 08.03.2023 in Kreisverband

Wir haben heute traditionell an den Internationalen Frauentag mit Rosen erinnert. Das ist natürlich nur eine kleine Aufmerksamkeit und ersetzt in keinster Weise den Kampf für echte Gleichberechtigung zum Beispiel was gleiches Geld für gleiche Arbeit angeht.

Die Bundes-SPD schreibt dazu auf ihrer Webseite:

"Eine faire Entlohnung ist die Grundlage dafür, dass Frauen im Laufe ihres Lebens wirtschaftlich unabhängig sind. Daran arbeiten wir zusammen mit Gewerkschaften, Betriebsräten und vielen andern. Doch: Mehr Geld allein reicht nicht. Die Ungleichheit der Geschlechter hat oft strukturelle Ursachen, von überkommenen Rollenbildern bis zur schlechten Bezahlung in Berufen mit hohem Frauenanteil."

Es bleibt also viel zu tun und das gilt besonders für Baden-Württemberg, denn nirgendwo in Deutschland ist der GenderPayGap, also die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen größer. Ganze 23% sind es im Land, verglichen mit 18% im Bundesdurchschnitt. Wir werden grün-schwarz immer wieder an diesen Schandfleck erinnern.

Ungeachtet des ernsten Hintergrundes haben sich die Frauen heute auch einfach über die Rosen gefreut. In Breisach, Bad Krozingen, Müllheim, Badenweiler, Lenzkirch, Löffingen und Neustadt. In Kitas, Kindergärten und Pflegeheimen. Am Bahnhof und vor Geschäften. Hier einige Impressionen.

Oswald Prucker

Landtagswahl 2021

Unsere Kandidatin für den Landtag:
Birte Könnecke

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türk:innen?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

15.04.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …