29.04.2018 in Partei von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Nach 155 Jahren: Wir haben eine Frau zur Vorsitzenden

 

Letzten Sonntag in Wiesbaden haben die Delegierten des Bundesparteitags das erste Mal in der 155jährigen Geschichte unserer Partei eine Frau an die Spitze gewählt. Dass dies so passieren würde, stand ja im Grunde schon vorher fest, die Frage die blieb war nur: welche Frau?

09.03.2018 in Partei von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Zeit für Erneuerung - Zeit für politische Leidenschaft

 

Die leidenschaftlich diskutierende SPD war ein Beispiel für gute Debattenkultur. Die Entscheidung war richtig und wichtig, denn anders als 2013 gibt es im aktuellen Bundestag keine linke Mehrheit mehr, die SPD kann also nur mit der Union regieren oder konservativer Politik zuschauen. Aber: ich hoffe die Leidenschaftlichkeit der NO - GROKO - Debatte wird politisch produktiv genutzt: In erkennbar gutem Mit-Regieren UND darüber hinaus in einer grundlegenden Debatte, in der genügend Gründe produziert werden, (wieder) SPD zu wählen.

22.01.2018 in Partei von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

So geht Demokratie

 

Man kann von der Entscheidung für Koalitionsverhandlungen halten, was man will. Die Kommentarspalten sind voller unterschiedlicher Meinungen und alle haben ihre Argumente.

Wo sich aber Medienvertreter landauf, landab recht einig sind: Der Parteitag in Bonn war eine Sternstunde der Demokratie und der demokratischen Debatte. Wir haben einige Meinungen, die als Tweet veröffentlicht wurden, hier zusammen­gestellt.

Kalender

Alle Termine öffnen.

03.07.2018, 18:30 Uhr Europa-Kreisdelegiertenkonferenz
Bei unserer Europa-KDK wird unser MdEP Peter Simon zu aktuellen europapolitischen Themen sprechen. Außer …

10.07.2018, 19:00 Uhr SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March
Wir treffen uns in ungezwungener Atmosphäre und diskutieren über alle Felder der Politik, die uns gerade einfall …

11.07.2018, 19:30 Uhr SPD-Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Auch dieses Mal werden wir uns wieder ein Thema vornehmen. Das wird noch nachgereicht. Wir freuen uns auf …

SPD Vison